Ostermontag

Quizfrage

Was haben die Osterinseln mit Ostern zu tun?

 

A: Die Insel wurde an Ostersonntag von einem Europäer entdeckt

B: Dort wurde als erstes Ostern gefeiert

C: Nichts, die Namensgebung ist Zufall

D: Die Inseln sind eiförmig

 

Die Auflösung findet ihr unten!

Gedanken zu Ostermontag

JESU Tod und seine Auferstehung liegen hinter uns. Was kommt nun?
Was nehmen wir mit, von diesem „Ostern“? Was bringt es uns?
Ostermontag – es darf weiter gefeiert werden! JESUS ging für unsere Sünden ans Kreuz und starb für uns. Aber ER blieb nicht tot. ER ist Auferstanden und zeigt uns hiermit: wenn wir an IHN glauben, müssen wir auch den Tot nicht fürchten.
Ostermontag – die Geschichte endet nicht am Ostersonntag mit einem Happy End. Nein - es geht weiter. JESUS begegnet seinen Jüngern und vielen anderen Menschen. ER spricht ihnen Mut zu und ER freut sich mit Ihnen. Ihnen wird erst im Nachhinein klar, dass nicht die Wunder vor seinem Tod, sondern das Wunder nach seinem Tod die größte Liebestat war, die Er uns Menschen hinterlassen konnte. JESUS lebt!

Ostermontag – Es geht weiter! Diese JESUS-Geschichte ist nicht am Ende, es ist gerade erst der Anfang. Wir dürfen wissen und erkennen, dass ER durch seinen Tod und die Auferstehung eine Brücke geschlagen hat. Wir sündige Menschen dürfen zu GOTT kommen, so wie wir sind. JESUS hat uns versöhnt mit GOTT.
Versöhnt - ein schönes Wort... der Sohn hat uns mit dem Vater versöhnt...

Wenn ich heute auf das Leben und Wirken JESU blicke, finde ich in der Bibel viele, viele Stellen, die mir zeigen, dass JESUS Menschen sucht und anspricht, die viele Probleme haben, die Fehler haben und Fehler machen, Sünder, Lügner, Betrüger und Ausgegrenzte...
ER hat diese Menschen besonders Lieb und will ihnen das geben, was nur ER geben kann:
Versöhnt sein mit GOTT. ER zeigt den Menschen ganz klar auf, was in Ihrem Leben falsch läuft. ER legt den Finger in die Wunde. ER schaut nicht weg, sondern ganz genau hin. Er weiß was uns fehlt. GOTT liebt uns Menschen, aber durch unsere Sünde und Ablehnung sind wir getrennt von GOTT. Nur wenn wir unsere Fehler erkennen und bereuen, können wir zu IHM kommen. JESUS hat diesen Weg bereitet, wir müssen nur annehmen.
Lass Dich versöhnen mit GOTT.
Dieser Ostermontag kann ein Neuanfang sein. Auch für Dich?

Versöhnt mit GOTT – was für ein Ausblick!

 

Achim Fertig

auflösung quiz

A: Die Insel wurde an Ostersonntag von einem Europäer entdeckt

 

Der holländische Admiral Jakob Roggereen entdeckte die Osterinseln an einem Ostersonntag (5. April). So gelang sie zu ihrem Namen.