Karsamstag

quizfrage

Was machen viele Menschen in den sieben Wochen vor Ostern?

A: Sie hasten

B: Sie tasten

C: Sie fasten

D: Sie rasten

Die Auflösung findet ihr unten!

GEdanken zu Karsamstag

Karsamstag – der Tag an dem alles verloren/vergebens scheint. Jesus ist tot! Die Jünger damals haben es von ihm vorausgesagt bekommen, nur glauben wollten und konnten sie es nicht. Ist nun alles aus und vorbei?

An der kommenden Auferstehung scheiden sich bis heute die Geister. Wer kann sich schon vorstellen, damals wie heute, dass es möglich sein soll von den Toten aufzuerstehen und ewiges Leben zu erlangen?

Um die Antwort dieser Frage haben schon die ersten Christen gerungen. Paulus schreibt in 1. Korinther 14, 13f: „Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, dann kann ja auch Christus nicht auferstanden sein. Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube hätte keine Grundlage.“

Also selbst in der Bibel wird darüber berichtet dass die kommende Auferstehung der Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens darstellt. Gibt es die Auferstehung nicht ist alles hoffen und glauben umsonst und völlig wertlos. Für die Nachfolger von Jesus war es am Karsamstag völlig ausgeschlossen dass Jesus wieder auferstehen könnte. Es scheint als wäre tatsächlich jede Hoffnung auf den Retter verlorengegangen.

ABER wir wissen nun eine Auferstehung ist doch nicht unmöglich! Unglaublich, aber definitiv nicht unmöglich! Zu viele unterschiedliche Menschen haben davon berichtet, teilweise sogar bis in den Tod. Das bedeutet für mich, dass an der größten Geschichte der Menschheit mehr als nur ein Funken Wahrheit enthalten ist.

Ich wünsche mir für dich, dass du dieses Osterwunder auch erkennen kannst und so ein neues erfülltes Leben mit JESUS an deiner Seite erleben wirst!

Frohe Ostern wünscht ich dir/euch!

Sebastian Walter

auflösung quiz

C: Sie fasten

In der Fastenzeit sieben Wochen vor Ostern über sich viele Menschen im Verzicht. Sie verzichten z. B. auf Fleisch, auf Alkohol und auf Süßigkeiten.