Startseite> Familien> Osterweg> Gruendonnerstag

Gründonnerstag

Quizfrage

Wieso findet Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum statt?

 

A: Es wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert

B: Das Datum wird von der Bundesregierung entschieden.

C: Es wird immer 5 Wochen nach Fasching gefeiert.

D: Es wird von der Kirche bestimmt.

 

Die Auflösung findet ihr unten!

Gedanken zum Gründonnerstag

Gründonnerstag, was war da nochmal?

Achja, Jesus feierte das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern und bat Gott im Garten Gethsemane um Kraft für den kommenden Tag. Denn es war der Tag vor seinem Tod. Jesus wusste das…

Was würde ich tun, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte?

Fallschirmspringen? An den Ort fliegen, wohin ich schon immer mal wollte?

Nein, ich würde den Tag mit meiner Familie verbringen wollen, mit den Menschen, die ich über alles Liebe! Ich würde mit ihnen reden wollen, alles ins Reine bringen und ihnen sagen, dass ich sie so sehr liebe und im Herzen immer bei ihnen sein werde. Vielleicht auch, dass sie nicht unendlich traurig sein sollen, denn ich weiß, wohin ich gehe.

Woher ich das weiß?

Ich habe vor einigen Jahren schon erkannt, dass Jesus nicht nur eine geschichtlich interessante Person ist, sondern auch ganz persönlich für mich eine entscheidende Rolle spielt. Hier in meinem Leben, jetzt! In der Bibel heißt es, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn für uns hingab, damit wir das ewige Leben bekommen. „An sowas glaubst du?“, fragt sich vielleicht jetzt der ein oder andere. Ich kann nur antworten mit: „Ja!“. Seit dem ich in einer Beziehung zu Gott lebe, ihm vertraue, dass er es gut mit mir meint und das Beste mit mir und meinen Mitmenschen im Sinn hat, habe ich so oft erlebt, dass er in Situationen eingreift, mich an Orte bringt und Türen öffnet an die ich nie gedacht hätte. Zufall? Nein, so viele Zufälle gibt es nicht! Es kann nur so sein, dass jemand über mich wacht und mich kennt. Und dieser jemand ist Gott, da bin ich mir sicher. Er hat mich (und auch dich 😉) erschaffen und er hat einen guten Plan mit meinem Leben.

Einer seiner besten Pläne war außerdem das, was wir die nächsten Tage mit diesem Osterweg erleben werden: Jesus stirbt für unsere Verfehlungen am Kreuz UND er aufersteht wieder und besiegt somit den Tod und die Trennung von Gott. Ich kann zu Gott kommen, wie zu einem Vater, ihm alles vorbringen, was mich bedrückt, aber ihm auch sagen, was mich freut. Seine Meinung zu meinem Leben ist mir wichtig. Er gibt mir Wegweisung auf verschiedenste Weise.

Natürlich läuft nicht alles glatt… aber ich darf dann immer auf das Kreuz schauen. Dort ist Jesus für meine Fehler gestorben und hat mich sozusagen wieder reingewaschen und ich kann von Neuem beginnen. Er rechnet mir meine Verfehlungen nicht an.

Wenn auch du dir ein Leben mit jemandem an der Seite wünscht, der dich in und auswendig kennt, dich unendlich liebt und deinem Leben Sinn und Ausrichtung schenkt, dann kann ich dich nur einladen Gott in dein Leben zu lassen. Es lohnt sich!

 

Deine

Eva-Maria Walter

Auflösung Quiz

A: Es wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert