Startseite> Rückblicke> Freundestag

Rückblick Freundestag 2019

Zum zweiten CVJM Freundestag am 15. September durften wir morgens zum Gottesdienst, der von Pfarrer Völler gestaltet wurde, rund 140 Besucher begrüßen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst vom CVJM-Singkreis und dem Posauenchor umrahmt. Als Redner war Marcus Dresel von der Landeskirchlichen Gemeinschaft Schwarzenbach zu Gast. Das Thema des Morgens lautete "Brennen statt pennen". Alle Menschen seien auf der Suche nach mehr im Leben und suchen diese Erfüllung in der Liebe, im Job, in der Freizeit, oder im Partner, erläuterte Marcus Dresel. Und immer hoffe man, dass der Höhepunkt im Leben noch kommt. Doch plötzlich ist man alt und fragt sich, ob das schon alles im Leben gewesen sei. Aber schon der Kirchenvater Augustinus stellte fest "Zu dir hin, Gott, hast du uns geschaffen"
Danach stellte Marcus Dresel die Frage, ob wir wie jemand leben, der Gott nicht kennt oder ob wir unser Vertrauen auf Gott setzen und ob unser Herz für ihn brennt. Denn wie Jesus es zugesagt hat "Wer an mich glaubt, von dem werden Ströme des lebendigen Wassers fließen", schloss Marcus Dresel seine Predigt.

Im Anschluss an ein reichhaltiges Mittagsbuffet konnten sich die Kinder toll schminken lassen und es wurden in und um die Halle verschiedene Spiel- und Bastelaktionen angeboten.

Am Nachmittag fand dann für die Erwachsenen die Festversammlung in der Grafschaftshalle mit Marcus Dresel statt, während gleichzeitig im Betsaal für die Kinder mit ihren Familien ein Familiengottesdienst angeboten wurde. Dort war das Thema "Gut behütet - Gott behütet“, und richtete sich besonders an alle neuen Schul- und Kindergartenkinder. Dabei stellte ein Clown fest, dass man in der Schule noch viel Neues lernen kann und dass Gott sogar in der Schule bei ihm ist.

Danach trafen sich alle wieder in der Grafschaftshalle zum gemeinsamen Abschluss an einem reich gefüllten Kaffee- und Kuchenbuffet.

Impressionen Freundestag 2019